Gesellschaftschronik


Erstmalig im Mai 1956 fanden sich in Düsseldorf-Wersten Männer der Danziger Landsmannschaft zusammen, um eine alte Schützentradition wieder aufleben zu lassen.
Nach den Wirren des 2. Weltkrieges hatten seinerzeit viele Danziger Landsleute in Düsseldorf ein Zuhause gefunden. Auch in Wersten bestand ein gutes Einvernehmen zwischen Düsseldorfern und Danzigern. Der Vorsitzende der Ortsstelle Düsseldorf-Süd im Bund der Danziger e.V. Erich Schwäbe, sowie auch der Protektor dieser Ortsstelle, Paul Dautzenberg, konnten Dank ihrer Tatkraft manchen Integrationserfolg in dieser Hinsicht verbuchen.
Aus diesem Grund war es auch kein Wunder, dass bei dem schon seit langem bestehenden Gedanken zur Gründung einer Schützenkompanie interessierte Mitglieder aus der Ortsstelle sich um diese beiden Männer versammelten.
Am 3. Mai 1956 standen sie dem Vorstand des Schützenvereins gegenüber und stellten den Antrag um Aufnahme in den St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Wersten 1925 e.V. Der damalige 1. Chef des Regimentes, Peter Haferkamp, und der Geschäftsführer, Julius Pilger, erfüllten den Danzigern ihren Wunsch und damit entstand die erste Danziger Schützenkompanie der Bundesrepublik hier in Wersten.
Auf der Gründungsversammlung im Lokal von Peter Meurers wählte man den Namen der Gesellschaft. Der berühmte Führer der Danziger Hanse, "Paul Beneke", der zudem ein Sohn dieser Stadt war, wurde als Gesellschaftsname gewählt. Paul Beneke bekämpfte die Piraten der Meere und führte im Namen des Rates der Stadt Danzig Krieg gegen die Feinde der Hanse.

Folgende Kameraden nahmen an der Gründungsversammlung teil: Erich Schwäbe, Bruno Nath, Ernst Schulz, Franz Seraphin, Harry Nastke, Günter Ax, Helmut und Friedrich Hauptvogel, Helmut Röhl, Horst Pick und Paul Dautzenberg.
Am 11. Mai 1956 wurde in der Mitgliederversammlung folgender Vorstand gewählt:
1. Hauptmann: Erich Schwäbe
1. Schriftführer: Bruno Nath
1. Kassierer: Günter Ax
Spieß der Kompanie: Helmut Hauptvogel
Als Vereinslokal wählte man den bekannten "Werstener Hof" von Peter Meurers. Mit einem vom 1. Hauptmann Erich Schwäbe gestifteten Luftgewehr konnte am 8. Juli 1956 das erste Schießen durchgeführt werden. Schon zum folgenden Schützenfest marschierten die ersten uniformierten Kameraden im Festzug mit. Eine alte Danziger Schiffsfahne wurde von unserem Fahnenträger Franz Seraphin im Festzug der Konpanie vorangetragen. Im August 1956 zählte die Kompanie bereits 14 Mitglieder.


Gründungs - und Vereinslokal ,,Bierhaus Werstener Hof"


Mit einem Ehrenschuß eröffnete am 12. August 1956 der damalige 1. Chef Peter Haferkamp bei Anwesenheit zahlreicher Kameraden anderer Schützenkompanien unser erstes Königsschießen im Garten unseres Vereinslokals "Werstener Hof". Im September 1956 bildete sich unsere Jungschützenabteilung. Kamerad Bruno Nath wurde mit der Führung betraut.
Die Kompanie rüstete nun zum Höhepunkt ihres Kompaniegeschehens. Am 27. Oktober 1956 feierte die Gesellschaft ihren ersten Krönungsball, an dem Kamerad Günter Ax als erster König der Gesellschaft gekrönt wurde. Am Abend waren zahlreiche prominente Gäste anwesend, u.a. als Vertretung des Düsseldorfer Oberbürgermeisters erschien unser Ratsherr Lücke sowie Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung. Ebenfalls anwesend waren der Vorstand des St. Seb. Schützenvereins mit dem 1. Chef an der Spitze, der Regimentskönig sowie die Hauptleute mit Abordnungen der einzelnen Kompanien.



Königspaar 1956/57
Günter Ax und Ursula Zucker

Die festliche Ansprache hielt der 1. Chef Peter Haferkamp. Des Weiteren hielten der Präsident der Vertretung der Freien Stadt Danzig, Herr Dr. Sternfeld und der Protektor der Kompanie, Herr Güldner, ihre Reden. Unser Kamerad Paul Dautzenberg, der an diesem Tag zum Ehrenvorsitzenden der Kompanie ernannt worden war, sicherte uns auch für die Zukunft seine Unterstützung zu. Im Verlaufe des Abends erfolgte die Auszeichnung der Pfänderschützen sowie als Höhepunkt die Verleihung der Königskette und des Diadems an das Königspaar Günter Ax und Ursula Zucker.
Zu unserer Weihnachtsfeier am 22. Dezember 1956 wurde von den Frauen der Kompanie eine Kogge als Geschenk überreicht.
Im Frühjahr 1957 stellte der 1. Hauptmann Erich Schwäbe aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Ein neuer 1. Hauptmann wurde in einer außerordentlichen Versammlung gewählt. Die Wahl fiel auf den Kameraden Rudi Stellmacher.


Gruppenaufnahme von der Fahnenweihe vom 02.Juni 1957


Die Weihe der ersten Fahne fand am 2. Juni 1957 statt. Ein besonderes Ereignis in der Geschichte der neuen Gesellschaft Paul Beneke.
Auch Mitglieder aus dem Regiment unterstützten unsere junge Gesellschaft und trugen finanziell einen Teil zur Fahne bei. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Kameraden Willi Haferkamp aus der Ges. Reserve, der sich sehr für die Gesellschaft einsetzte. An dem feierlichen Akt nahm eine starke Abordnung des Werstener Schützenregimentes und zahlreicher anderer Kompanien teil. Im "Werstener Hof" enthüllten dann die Fahnenpatin, Anni Dautzenberg und der Fahnenpate Paul Spielmann, die neue Kompaniefahne. Die Rückseite der Fahne wurde mit dem Wortlaut "NEC TEMERE NEC TIMIDE" bestickt, übersetzt heißt dies: "Weder unbesonnen noch zaghaft".
Bei dieser Gelegenheit stifteten die Frauen der Kompanie einen Fahnenwimpel. Zahlreiche Ehrengäste des Regiments und Freunde aus anderen Werstener Vereinen waren bei der anschließenden Feier am Abend anwesend.

Die nächsten Jahre verliefen in kameradschaftlicher Atmosphäre. Es kam zwar zu einigen Austritten, von Kameraden, die nicht mit dem Werdegang der Gesellschaft einverstanden waren, aber dafür kamen andere Kameraden gern als Mitglied in die Kompanie.
Im Jahre 1960 mußte der 1. Hauptmann Rudi Stellmacher aus Gesundheitsgründen zurücktreten. Auf der Generalversammlung am 12.10.1960 wurde der Kamerad Erich Fitzke zum 1. Hauptmann gewählt.

Im August 1963 wurde unsere Gesellschaft von den Kamper Schützen Holthausen zum Schützenfest nach Holthausen eingeladen. Keiner hätte seinerzeit daran gedacht, dass aus dieser Einladung eine Freundschaft entstehen würde, die nun schon 43 Jahre anhält. Man pflegt diese Freundschaft, indem man sich gegenseitig zu den Schützenfesten und Krönungsbällen besucht. Des Weiteren wird seit Beginn einmal jährlich ein Pokalschießen durchgeführt.
Im Jahr 1966 feierte die Gesellschaft ihr zehnjähriges Bestehen im neuerbauten Schützenhaus. Neben allen üblichen Ehrungen verlieh die Gesellschaft ihre ersten goldenen Nadeln an Peter Haferkamp und Paul Spielmann für unermüdliche Unterstützung der Gesellschaft.

Die Gesellschaft änderte ihre Satzungen und ging somit u.a. von ihrer Vorschrift ab, daß nur geborene Danziger entweder Hauptleute oder Fahnenträger werden können. Hätte man dies weiterhin so verfolgt, wäre die Gesellschaft zum Untergang verurteilt gewesen, denn die Nachkommen sowie einheimische Bürger hätten nie die Möglichkeit gehabt, die Gesellschaft weiterzuführen.
Somit haben glücklicherweise auch Mitglieder ihre Aufnahme bei uns gefunden, die nicht in Danzig geboren sind.

Auf der Generalversammlung am 1. September 1967 lehnte der 1. Hauptmann Erich Fitzke eine Wiederwahl zum Hauptmann ab, nachdem er sieben Jahre die Geschicke der Gesellschaft durch Höhen und Tiefen erfolgreich gesteuert hatte. Kamerad Oskar Ketterling wurde zum 1. Hauptmann gewählt. Am 9. August 1968 trat Hauptmann Oskar Ketterling wieder zurück. Der 2. Hauptmann Hans Georg Knapp wurde kommissarisch zum 1. Hauptmann gewählt.
Für seinen Einsatz und Verdienste um das Schützenwesen wurde der Kamerad Erich Fitzke von der Gesellschaft zum Ehrenhauptmann ernannt. Am 16. Juni 1969 verstarb nach langer Krankheit unser Ehrenmitglied und Fahnenpate, Paul Spielmann.
Auf der außerordentlichen Generalversammlung am 14. November 1969 wurde der kommissarisch gewählte Hauptmann Hans Georg Knapp zum 1. Hauptmann wiedergewählt. Durch die Wahl des jetzigen Hauptmanns nahm man einige Änderungen in der Gesellschaft vor. Neue Uniformen und Wappen wurden angeschafft und die Satzung wurde geändert.

Im Laufe der Jahre verlor die Gesellschaft ihren Beinamen "Danziger Kompanie". Doch gerade in den Anfangsjahren, so erzählen sich unsere älteren Mitglieder, hatte die Gesellschaft es teilweise schwer sich zu behaupten und anerkannt zu werden. Trotz zahlreicher Unterstützung durch Außenstehende sowie Integrationsbemühungen aus den eigenen Reihen hatte es die junge Kompanie manchmal nicht leicht, ihren Platz im Werstener Schützenregiment zu festigen und auszubauen.

Im Jahre 1974 verstarben die Ehrenmitglieder Peter Haferkamp und Paul Dautzenberg. Mit ihnen verloren wir seinerzeit zwei Kameraden, die sich stets für die Belange der Gesellschaft eingesetzt hatten. Im gleichen Jahr erhielten die mittlerweile stark in der Anzahl vertretenen Jungschützen eine eigene vom Hauptmann Hans Georg Knapp gestifteten Fahne. Die Jungschützen wurden im Regiment und in der Gesellschaft sehr aktiv, insbesondere im Sportschießen. Sie trugen stark dazu bei, daß oft Trophäen nach Wersten geholt wurden.


Gruppenaufnahme mit den Jungschützen vor dem Schützenhaus 1974


Seit Bestehen war es der Gesellschaft nie gelungen, den Regimentskönig zu stellen. Erstmalig im Jahr 1980 ging dieser Wunsch in Erfüllung. Der 1. Hauptmann Hans-Georg Knapp errang die Königswürde des Regiments. Zusammen mit seiner Ehefrau sowie ihrem Adjutantenpaar Günter und Ute Ax, repräsentierten sie zu unserem 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1981.
Im Jahre 1981 wurde aufgrund der verstorbenen Fahnenpaten, Paul Spielmann und Anni Dautzenberg, die Urkunde zur Weiterführung der Fahnenpatenschaft an Gerd und Rainer Dautzenberg überreicht.
Im Juni 1983 wurde das Königsschießen unserer Gesellschaft in Wingendorf im Westerwald ausgetragen. Von diesem Zeitpunkt an pflegen wir mit der Bruderschaft St. Peter aus Wehbach-Wingendorf eine enge Freundschaft, indem man sich gegenseitig auf Schützenfesten und Krönungsbällen besucht.



Regimentskönigspaar 1980/81 Hans-Georg und Renate Knapp - Adjutantenpaar Günter und Ute Ax

Im Jahr 1985 nahm unsere Gesellschaft Verbindung zu der Schützengesellschaft Kurfürst Carl-Theodor in Benrath auf. Die Gesellschaft Kurfürst Carl-Theodor war zu diesem Zeitpunkt noch eine junge Gesellschaft, doch nach mehrmaligen gegenseitigen Einladungen stellte man fest, dass beide Gesellschaften die gleichen Interessen vertraten. Daraus hat sich eine Freundschaft ergeben.

Für seine besonderen Verdienste in der Gesellschaft wurde der Kamerad Erich Penke im Jahr 1986 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
Am 1. August 1987 verstarb unser von allen verehrter und beliebter Ehrenhauptmann, Ehrenmitglied des Regimentes sowie der Gesellschaft, Erich Fitzke.

Im Jahr 1990 trat der 1. Hauptmann Hans-Georg Knapp von seinem Amt zurück. Auf der Generalversammlung im Dezember 1990 wurde der Kamerad Günter Ax als Nachfolger zum 1. Hauptmann gewählt. Der langjährige Hauptmann Hans-Georg Knapp wurde 1991 auf dem Krönungsball der Gesellschaft von unserem damaligen 1. Chef Theo Helpertz zum Ehrenhauptmann ernannt. Mit dieser Ehrung bedankte sich die Kompanie für seine langjährigen Verdienste.

Mit Stolz blickt unsere Gesellschaft auf die Jahre 1974/1976/1983/1987 zurück, in denen sie viermal den Jungschützenkönig des Regiments stellen durfte.
1974 Olaf Ax
1976 Peter Goetzenich
1983 Holger Ax
1987 Michael Dornbusch

Seit Bestehen unserer Gesellschaft hat es an Jugend und Nachwuchs nie gemangelt. Aber beim Schießen um die Prinzenwürde konnten wir über 30 Jahre keinen Erfolg verbuchen. Endlich im Jahre 1989 durfte die Kompanie sich auch in diese "Liste" mit eintragen. Innerhalb von dreizehn Jahren stellte unsere Kompanie dann gleich viermal den Regimentsprinzen.
1989 Holger Dornbusch
1992 Holger Dornbusch
1996 Sabine Cyron
2002 Stephanie Pokorny
Des Weiteren wurde unsere Kameradin Sabine Cyron (heutige Bischof) zweimal zur Regimentsprinzessin ausgewählt. Im Jahr 1994 vom Prinzen Holger Toonen, Gesellschaft 1. Westdeutsche Marine, sowie im darauf folgenden Jahr 1995 von ihrem Bruder Michael Cyron, Gesellschaft Regiments-Fanfarencorps.

Insbesondere unsere Gesellschaft war es, die im Jahr 1992 beim St. Seb. Schützenverein Düsseldorf Wersten 1925 e.V. erstmalig den Antrag auf Aufnahme eines weiblichen Mitgliedes stellte. Weibliche Mitglieder gab es seinerzeit bereits im St. Seb. Amazonencorps sowie im Regiments-Tambourcorps Grün-Weiß. Damals stellte dieser Antrag ein Novum besonderer Art dar, verbunden mit reichlich Diskussionsbedarf innerhalb des Werstener Regimentes, als Irmgard Hartel (heutige Bender) im Oktober 1992 als aktives Mitglied unserer Gesellschaft im Regiment aufgenommen wurde. Vorausgegangen war eine Satzungsänderung des Schützenvereins, die diese Aufnahme erst ermöglichte. Irmgard ist seit ihrer Jugendzeit Fahnenschwenkerin und repräsentierte unsere Gesellschaft nicht nur auf den eigenen Schützenfesten, sondern nahm damals an den Schützenumzügen in Holthausen und Benrath teil. Somit kam dieser Antrag von unserer Kompanie nicht von ungefähr.

In den Jahren 1992 und 1994 errang die Gesellschaft bislang die beiden einzigen Male den Haferkamp-Pokal. Nach dem erstmaligen Gewinn entschloss man sich im Jahr 1993 den Bierpavillon zum Haferkamp-Pokalschießen zu bewirtschaften. Seinerzeit dachten wir nicht im Traum daran, dass wir unseren Spaß an dieser Aufgabe alljährlich bis zum Jahr 2005 beibehalten sollten.

Auf der Generalversammlung im Dezember 1995 stellte sich der 1. Hauptmann Günter Ax aus gesundheitlichen Gründen sowie aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl. In geheimer Wahl wurde der Kamerad Olaf Ax zum 1. Hauptmann gewählt.

Am 10.11.1995 verstarb unser Ehrenmitglied und Ehrenschützenchef des Werstener Regiments, Theo Helpertz.
Am 3. Mai 1996 feierte unsere Gesellschaft intern mit allen Aktiven, Passiven und Ehrenmitgliedern ihr 40-jähriges Gründungsfest. Unser passives Mitglied und heutiger 1. Chef, Frank Bachhausen, hatte sich bereit erklärt, uns für dieses Fest seine Partyräume zur Verfügung zu stellen.
Zum 40- jährigen Jubiläum wurde am Vormittag des 09.06.1996 (Schützenfestsonntag) auf dem Otto-Mess-Parkplatz an der Kölner Landstraße gebührend gefeiert. Die Gerresheimer Blaskapelle eröfnete um 10.30 Uhr das Platzkonzert. Ein Bierpavillon und ein Grill sorgten für das leibliche Wohl, auch waren viele Gäste und Werstener Bürger gekommen, um mit uns zu feiern. Anschließend hieß es dann Antreten zum großen Schützenfest-Umzug.
Der 40-jährige Jubiläums-Krönungsball der Gesellschaft Paul Beneke wurde am 21. September 1996 in der Gaststätte "Im grünen Winkel", Hügelstraße 100, gefeiert. Hier wurden auch unsere beiden Jubilare sowie Mitbegründer, Günter Ax und Harry Nastke aufgrund ihrer 40 Jahre Zugehörigkeit zur Gesellschaft geehrt.


Ehrung der Gründungsmitgliedern Günter Ax und Harry Nastke durch den 1.Hauptmann Olaf Ax

In den vergangenen 50 Jahren gab es die verschiedensten Ehrungen durch den St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Wersten 1925 e.V. Für ihre Verdienste erhielten folgende Mitglieder ihre Auszeichnungen:
Verdienstorden:
2001 Sabine Bischof
2006 Mike Schumann

Ehrengabe der Stadt Düsseldorf:
1992 Hans-Georg Knapp
1995 Günter Ax
1996 Harry Nastke
2004 Andreas Hartel

Goldene Nadel:
1962 Oskar Ketterling
1979 Erich Fitzke
1981 Werner Kindt
1983 Hans-Georg Knapp
1984 Günter Ax
1985 Harry Nastke
1991 Franz-Josef Dornbusch
1998 Olaf Ax
1999 Andreas Hartel
2001 Irmgard Bender
2003 Holger Ax
2005 Sabine Bischof

Stadtorden:
1968 Oskar Ketterling
1975 Hans-Georg Knapp
1992 Günter Ax
2002 Harry Nastke
2006 Olaf Ax

Seit Mitte der 90er Jahre veränderte sich dann das Bild unserer Gesellschaft sehr stark. Aufgrund zahlreicher Aufnahmen wurde die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Wie in den Anfangsjahren, als noch ein Jugendwart für die damaligen Jugendlichen verantwortlich war, wurde die Nachwuchsarbeit seit Bestehen der Kompanie stets gefördert und mannigfaltig unterstützt. Und so blicken wir heute wieder auf eine starke Jugend. Unsere Jugendlichen werden deshalb zum Schützenfest im Juni 2006 zu unserem 50-jährigen Jubiläum nach vielen Jahren wieder ihre Jugendfahne der Gesellschaft vorantragen.

Zum Ende der 90er Jahre sowie zum Beginn des neuen Jahrtausends mussten wir zwei Todesfälle beklagen. Am 06.09.1999 verstarb Erich Penke und am 18.11.2001 Willi Kazmiersky. Beide Kameraden waren Ehrenmitglieder unserer Gesellschaft sowie des Regiments.

Zum Krönungsball im Jahr 2000 wurden unsere beiden Gründungsmitglieder, Günter Ax und Harry Nastke, ausgezeichnet. Beide Kameraden hatten sich zur Jahreshauptversammlung im Januar nicht mehr zur Wahl gestellt und somit ihre aktive Vorstandstätigkeit beendet. In Anerkennung seiner Verdienste in über 44 Jahren Mitgliedschaft, in denen er viele Jahre als Schießmeister, Fähnrich und zuletzt als Spieß tätig war, wurde Harry Nastke zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Nach 17 Jahren als 2. Hauptmann und 5 Jahren als 1. Hauptmann ernannten die Mitglieder Günter Ax zum Ehrenhauptmann. Hiermit bedankte sich die Gesellschaft nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass er im Dezember 1990 in einer schwierigen Phase den Vorsitz unserer Kompanie übernahm. Beide Kameraden erhielten ihre Urkunden mit den dazugehörigen Erinnerungsgaben aus den Händen unseres Fahnenpaten Rainer Dautzenberg.

Die Gesellschaft trat stets für die Pflege des heimatlichen Schützenbrauchtums ein. Ein weiterer Aspekt, der in der "Paul Beneke" zu allen Zeiten einen wesentlichen Bestandteil der Gemeinschaft darstellte, war und ist auch heute noch der Schießsport. Durchaus mit Stolz können wir behaupten, dass wir viele Pokale in den verschiedensten Schießwettbewerben unseres Werstener Schützenregimentes errungen haben. Diesbezüglich aber platzte der so oft zitierte und sprichwörtliche Knoten erstmalig im Jahr 1997. In diesem Jahr gewannen wir, als ewige Zweite bereits tituliert, zum ersten Mal den gestifteten Pokal des Oberbürgermeisters unserer Stadt; im Kurzen OB-Pokal genannt. Die Freude hierüber war seinerzeit besonders groß. Durch diesen Erfolg angesport, folgten in den darauf folgenden Jahren sieben weitere Pokalgewinne. So konnte unsere Gesellschaft bereits zweimal den OB-Pokal in seinen Besitz nehmen. Im Jahr 1999 nach dreimaligem Gewinn hintereinander sowie im Jahr 2005 nach fünfmaligem Gewinn außer der Reihe.
Beim Alterspokal, der analog zum OB-Pokal ebenfalls in drei Durchgängen ausgeschossen wird, waren unsere älteren Mitglieder nicht minder erfolgreich und errangen im Laufe der Jahre unzählige Pokale.
In diese Serie erfolgreichen Schießens konnte sich im Jahr 1997 Sabine Cyron (heute Bischof) einreihen, als sie die Würde der Stadtjungschützenkönigin anlässlich des Jugendschießens der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) für Wersten errang.
Weitere Erfolge waren die Gewinne der Oberst-Ehrenscheibe, die alljährlich im Mai beim Peter Haferkamp-Pokalschießen ausgeschossen wird.
2001 Edmund Sabela
2002 Andreas Hartel
2005 Sabrina Meuser

Im Jahr 2004 erfüllten wir uns einen bereits seit längerem gehegten Wunsch. Im Zeitalter des Computers wollte auch unsere Gesellschaft nicht zurückstehen. Am 07.11.2004 war es dann soweit. Die eigene Homepage wurde in das Internet gestellt. Als Webmaster wurde unser 1. Kassierer Holger Ax auserkoren, der seitdem mit viel Eifer unsere Internetseite (www.paulbeneke.de) pflegt und stets auf dem neuesten Stand hält.

Herauszuheben ist ein weiteres Ereignis, das nicht unbedingt jeder Schütze bzw. Regimentskönig erleben darf. Im Jahr 2005 durfte die Gesellschaft nach 25 Jahren das Jubiläumskönigspaar des Regiments feiern. Hans-Georg Knapp mit seiner Ehefrau Renate sowie das damalige Adjutantenpaar, Günter und Ute Ax, fuhren, wir vor 25 Jahren während des Schützenumzugs, gemeinsam in einer Kutsche. Zu diesem Jubiläum wurde seitens der Gesellschaft ein Geschenk auf dem Thron im Schützenzelt überreicht. 


Jubiläumskönigspaar  2005 - Renate und  Hans-Georg  Knapp  

Ein weiterer Punkt scheint in dieser Chronik ebenfalls erwähnenswert und soll unsere Unterstützung im Werstener Schützenregiment verdeutlichen. Irmgard Bender leitet seit mehreren Jahren die Fahnenschwenker des Regiments und erfreut uns mit der Aufführung zum Schützenfest. Zudem ist sie seit kurzer Zeit in der Schießkommission tätig. Dieser Schießkommission gehört der Kamerad Andreas Hartel bereits seit 1992 an. Zusätzlich bekleidet er das Amt des verantwortlichen Redakteurs der Vereinsnachrichten seit nunmehr 5 Jahren. Seit dem Jahr 1997 übt Sabine Bischof den Posten der Jugendleiterin des Regimentes aus und ist somit Vorstandsmitglied bei den Sportschützen. Dem ehemaligen Festausschuss des Regimentes gehörte sie ebenfalls an. Ferner ist unser Ehrenhauptmann Günter Ax im Ehren- und Schlichtungsausschuss. Zwei weitere Mitglieder unserer Gesellschaft, nennen wir sie mal liebevoll "Pinguine", sind im Hauptvorstand des Regimentes tätig.
Seit Oktober 2001 bekleidet der Ehrenhauptmann Hans-Georg Knapp den Posten des 2. Platzmeisters und unser Kamerad Helmut Kurth hat seit März 2004 das Amt des 2. Schriftführers inne.
In der Märzversammlung dieses Jahres eröffnete uns der 1. Kassierer Holger Ax, dass er anlässlich unseres Jubiläumsjahres als Adjutant zusammen mit dem Major Karl-Theo Winkels in unserem Bataillon mitreiten wird. Die hierfür erforderliche Ernennung mit der Übergabe der Adjutantenschnur erfolgt durch den Oberst Klemens Hänsdieke zum Generalappell. Somit wird die Gesellschaft nach über 30 Jahren wieder einen Posten im Offizierskorps besetzen.

Im Laufe der vergangenen 50 Jahre hat die Gesellschaft Paul Beneke sich stets für die Pflege und Erhaltung des heimatlichen Schützenbrauchtums eingesetzt. Mit individuellem Engagement sowie Idealismus hat sich bis zum heutigen Tag eine Schützengesellschaft entwickelt, die trotz ihrer anfänglichen Schwierigkeiten ihren Platz sowie ihre Akzeptanz im Werstener Schützenregiment gefunden hat. Getreu dem Motto "Nec temere nec timide" bleibt es auch zukünftig die Aufgabe und das Bestreben unserer Gesellschaft, die Kameradschaft zu pflegen, den Schießsport zu fördern und in Fairness auszutragen sowie den Werstener Bürgern das Schützenbrauchtum zugänglich zu machen.

Düsseldorf-Wersten im Juni 2006

Olaf Ax
1. Hauptmann